Schule aktuell - November 2016

Neues Schuljahr – neue Gesichter

Da sagen wir euch ja sicher nichts Neues: In jedem Schuljahr kommen neue Fünftklässler zu uns. Mit neugierigen Augen stehen sie am ersten Schultag nach den Sommerferien in ihrer neuen Schule, viele von ihnen haben sich auf diesen Tag gefreut, andere sind noch etwas skeptisch. So auch in diesem Jahr, aber jetzt nach den Oktoberferien ist es an der Zeit, mit den neuen Mitschülern ins Gespräch zu kommen.

Lest dazu unseren Beitrag „Bei den 5. Klassen nachgefragt“!

Regelmäßige Besuche unserer Redakteure in der Chefetage sind schon lange Tradition. Diesmal waren wir besonders neugierig und gespannt, denn mittlerweile hat es sicher der Letzte bemerkt, dass auf dem Chefsessel der neue Schulleiter Herr Amende Platz genommen hat, denn Herr Klingemann genießt ja seinen wohlverdienten Ruhestand. Im großen Schulleiterinterview erfahrt ihr viel Interessantes über den neuen Schulleiter.

Auch im Lehrerkollegium gab es eine Verstärkung mit Frau Hartung und Herrn Schwandt, die wir in den nächsten Ausgaben näher vorstellen werden.

In der HOT- Redaktion hat sich ebenfalls einiges verändert. Unsere langjährigen Redakteure Marvin, Jonas, Vanessa und Alexandra beendeten erfolgreich ihre Schulzeit. (Leute, wir vermissen euch!!) Toll ist aber, dass wir auf  neue Mitstreiter zählen können, die sich in dieser Ausgabe vorstellen werden.

Vertrauenslehrer

Bisher wählte der Schülerrat die Vertrauenslehrer. In diesem Schuljahr wurden erstmals Vorschläge von allen Klassen abgegeben und dann erst gewählt. Frau Ender und Herr Markus bekamen die meisten Stimmen und sind eure Ansprechpartner in diesem Schuljahr.

Schulförderverein

Sicher habt ihr alle die „Logo- Plakate“ im Schulhaus bemerkt. Um was geht es? Im September gründete sich der neue Schulförderverein unserer Schule und ihr seid aufgerufen ein Logo zu gestalten. Da darf man gespannt sein, welche Ideen dort eingehen und wie das Logo dann schließlich aussehen wird. Auch Herr Amende äußert sich im Interview zum neuen Schulförderverein.

Rauchen- Nein danke!

Am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen beteiligt sich ab November die Klasse 7b. Die Schüler haben mehrheitlich für ihre Teilnahme gestimmt und werden sich bis April den Wettbewerbsbedingungen stellen. Näheres in der Dezember- Ausgabe.

Mit Kunst für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz

Zum wiederholten Mal beteiligen sich Schüler unserer Schule an einem besonderen Kunstprojekt. Dazu befragten wir Frau von Knobelsdorff:

SZ: Zu welchem Thema führen Sie das Plakatprojekt mit den 10. Klassen durch?

FvK: Als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ wollen wir mit der Teilnahme an diesem Plakatprojekt demonstrieren, dass es wichtig ist, Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Einstellungen zu zeigen.

SZ: Wer unterstützt das Projekt?

FvK: Das Projekt wird vom Netzwerk Weltoffener Saalekreis und dem Mehrgenerationenhaus Merseburg gefördert.

SZ: Wie sind Sie mit der Umsetzung durch die Schüler zufrieden und wo kann man die Plakate dann sehen?

FvK: Ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden, vor allem in der 10b, aber auch die 10a hat sich viel Mühe gegeben. Die besten Arbeiten werden auf einer Kunstausstellung im Mehrgenerationenhaus Merseburg ausgestellt und danach können wir die Kopien der Arbeiten auch hier in der Schule ausstellen. Im vergangenen Schuljahr waren wir auch schon dabei und die Arbeiten unserer Schüler wurden neben anderen in einem Buch veröffentlicht.

Hier ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr, das Plakat von Sophia Hoffmann: