Übersetzen

dearzh-CNenfrplrues

 

Schüler besuchen Ausstellung

Vom 9. Januar bis 13. Januar hatten wir an unserer Schule die Ausstellung ,,Demokratie stärken-Rechtsextremismus bekämpfen´´ zu Gast.

Die Schüler der Klassenstufe 8-10 hatten die Gelegenheit diese Ausstellung zu

besuchen. Zwei Schüler jeder Klasse wurden als „Teamer“ ausgebildet und standen ihren Mitschülern bei Fragen zur Verfügung.

Über was informierte diese Ausstellung?

  • Rechtsextreme Jugendszene
  • Rechtsextreme und rechtsgerichtete Parteien
  • Demokratie stärken und Rechtsextremismus bekämpfen
  • Demokratie gemeinsam erleben…

 

Viertklässler bei uns

„Schnuppertage“ für Viertklässler-das war etwas ganz Neues!

An zwei Tagen im Januar luden wir die Grundschüler der vierten Klassenstufe zu uns ein. Sie hatten die Gelegenheit in einige Fächer der Sekundarschule „hinein zu schnuppern“. Dabei wurden sie von den Schülern der 8. Klassen betreut und die 6b versorge die Gäste mit gesunder Nahrung, z.B.: Äpfel, Bananen, Gurken. Die Viertklässler hatten viel Spaß bei uns und werden sich am Ende der Grundschulzeit hoffentlich für uns entscheiden.

 

„Basketball-Riesen“ in Zöschen

Im Januar gab es noch einen besonderen Sportunterricht für Basketball Fans.

Ein von den Sportlehrern Frau Hauck und Herr Schwandt organisiertes Projekt machte es möglich. Profis des Mitteldeutschen BC trainierten mit den Schülern.

Das Training hat allen Schülern Spaß gemacht. Besonders toll war, die Stars aus der Nähe zu sehen und von ihnen ein paar Tricks abzulauschen. Der Höhepunkt war ein gemeinsames Match mit den Profis.

 

Theater im Klassenzimmer

Die Klassen 7-10 erlebten ein Theaterstück der besonderen Art. Ein Schauspieler und eine Theaterpädagogin kamen zu Beginn einer Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassen und die Handlung begann. Der Schüler Jonas sucht in der Klasse nach einem Brief, den er vor Jahren dort versteckt hat. Nun erfahren die Zuschauerschüler, was Jonas damals passiert ist. Dabei geht es um Themen wie wahre Freundschaft und Liebe, rechtes Gedankengut sowie Held sein und die Zuschauer werden direkt mit einbezogen. Erste Reaktionen der Schüler: „Das war mal etwas anderes als normaler Unterricht und regte zu Diskussionen an.“

 

Kompetenzz 21831 gd logo cmyk pre trans

Kompetenzz 21828 bd logo cmyk pre trans

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok