Was war die DDR? - Ein tolles Projekt

„Wissen denn die Schüler überhaupt noch, was die DDR war?“ fragte Herr Pomian während der Weihnachtsfeier des Schulkollegiums.Was war die DDR?

Und dann kam seine Idee mit den Schülern der 8.-10. Klassen sich den Film "Der Ballon" anzuschauen und alle dazu einzuladen.

Aus dieser Idee entstand dann ein toller Projekttag der Sekundarschule „Bertolt Brecht“ in Zöschen. Die Schülerinnen und Schüler forschten in der Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern.

Am Morgen ging um Sport und Musik in der DDR, Malimo und Mode, Jeans, die es nicht gab, 1000 Teletips, Simson und MZ usw.

Der Bus stand pünktlich vor der Tür zum Kino in Günthersdorf. Dort begrüßte Herr Pomian, Ortsbürgermeister von Wallendorf, die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Schulleiter.

Nach dem Film „Der Ballon“ äußerten die Schüler: „War echt interessant!“ oder „Das hatte ich gar nicht gewusst!“

Herr Pomian unser Ideenspender und Sponsor bekam seinen Applaus und die Schüler haben ein Stück mehr über die Identität des „Ostens“ erfahren und können jetzt manche Dinge vielleicht besser verstehen.