Fragen und Antworten zu den Selbsttests!

Seit heute sind die Tests in der Schule und alle Kollegen damit vertraut gemacht worden.

Test klein

Trotzdem gibt es viele Fragen bei den Eltern.

Wo werden die Tests durchgeführt?

Im Klassenraum zu Beginn des ersten Blocks.

Wie wird der Abstrich genommen?

Mit dem Tupfer im vorderen Nasenbereich (2cm) durch den Schüler. Kein Lehrer bzw. andere Person führt dies durch.

Wie lange dauert der Test?

Der Abstrich ca. 15 Sekunden. (Die Kollegen meinten, es kribble in der Nase! Das Kollegium ist negativ!) Nach dem Auftropfen auf den Tester 15 Minuten bis zum Ergebnis.

Sind Seife, Handtuch usw. vorhanden?

Ja; das steht in allen Räumen zur Verfügung. Nach Beendigung des Tests reinigt der Lehrer die Tische und das Testmaterial wird in einem gesonderten Müllbeutel sofort entsorgt! Desinfektionsmittel ist vorhanden, sollte aber nicht ständig eingesetzt werden.

Ist eine Aufsicht im Raum?

Ja, der Lehrer und Muttis und Vatis, die bei der Aufsicht unterstützen und Fragen beantworten!

Ist der Test Pflicht?

Nein, aber es wäre gut, wenn viele daran teilnehmen. Es unterstützt die Sicherheit in den Familien und auch die der Kollegen, die täglich vor den Schülern stehen und nicht geimpft sind und teilweise selbst zur Risikogruppe gehören.

Wie oft kann ein Schüler sich testen?

Vor den Osterferien einmal. Danach zweimal in der Woche.

Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag – wenn es beim Wechselmodell bleibt

Noch eine Bitte! Wir verstehen den Frust bei vielen Eltern, wir finden das auch alles nicht schön. Bleiben Sie bei Nachfragen bitte sachlich. Drohungen mit Klagen wegen Billigung von Körperverletzungen aufgrund der Tests usw. gehören nicht zu uns, sondern dorthin, wo dies entschieden wird. Wir führen keine Handlungen am Kind aus und zwingen auch niemanden. Wir sind nicht Ihr Feind!

In unseren Augen wären nur zwei sichere Strategien möglich gewesen:

1. Testung im Elternhaus oder 2. Testung durch medizinisches Personal in der Schule - Trotzdem stellen wir uns dem Problem!

Zu ihren Fragen und Nöten und Bedarfen können Sie immer gern anrufen und wir suchen zusammen eine Lösung!

Wir möchten Schule machen und das Bestmögliche für Ihr Kind!