Gedenkmarsch - Arbeitserziehungslager Zöschen

Alljährlich findet eine Gedenkveranstaltung in der Kirche statt und danach der Gedenkmarsch zur Gedenkstätte,

Das Coronavirus hatte diese Tradition unterbrochen. In diesem Jahr konnte wieder alles stattfinden.

Gedacht wurde der Opfer des Arbeitserziehungslagers Zöschen in der NS-Zeit. Der Zöschner Geschichtsverein, insbesondere

Edda Schaaf hat dieses Kapitel aufgearbeitet und vor dem Vergessen bewahrt. Wir sind als Schule Teil dieser Aufarbeitung und

nehmen unsere Verantwortung seit vielen Jahren als "Schule ohne Rasissmuss Schule mit Courage" ernst.

An dieser Veranstaltung nehmen auch Frau Ahne als Vertreterin der Schulleitung, Frau Bräckel und Frau Hauck als Geschichtslehrerinnen und

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b unserer Schule teil.

Im Vorfeld gab es auch in diesem Jahr einen Arbeitseinsatz an der Gedenkstätte, diesmal mit der 10b und Frau Bräckel.

Vielen Dank an den Heimat- und Geschichtsverein für diese würdevolle Veranstaltung.