Einmischen, mitmischen ...

… so lautete das diesjährige Thema des Kunstprojektes des Netzwerks „Weltoffener Saalekreis“ im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben!, an welchem wir selbstverständlich auch mitmischen wollten. Unsere zehnten Klassen nahmen im Kunstunterricht das Thema einmal unter die Lupe und unsere Arbeiten (Plakate) wurden eingereicht, für gut befunden und auch ausgestellt.

Wir waren zur Ausstellungseröffnung als kleine Delegation dabei, als Knut Mueller, der künstlerische Leiter uns alle mit einer kleinen Ansprache begrüßte, in der er betonte, dass jedem Ergebnis ein kreativer Prozess vorausgegangen ist, ein Denkprozess als Auseinandersetzung mit dem Thema, wobei Bilder entstanden sind, die aufrütteln wollen, die zum Mitmischen in der Zivilgesellschaft anregen, zur demokratischen Teilhabe. Er dankte uns allen und sagte „Weiter so!“. Wir haben im Mehrgenerationenhaus unsere Bilder und die der anderen beteiligten Schulen angesehen und anschließend noch darüber diskutiert.

Auffällig war, dass alle beteiligten Schulen den Titel „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Die Ausstellung wird noch einige Zeit im Mehrgenerationenhaus in Merseburg zu betrachten sein.

Galerie im Anhang!

{joomplucat:15 limit=30}