BRAFO

Berufsorientierung für unsere Schüler/innen der 7. Klassen in Merseburg

An vier Tagen hatten sie Zeit, vier verschiedene Bereiche – ihren Interessen, Neigungen und Stärken entsprechend – aus 12 Themenfeldern auszuwählen und in diese Berufsfelder hinein zu "schnuppern".

Galerie und weitere Informationen befinden sich im Anhang!

• - fertigen, verarbeiten, reparieren und Maschinen steuern
  • - Pflanzen anbauen, Tiere züchten
  • - Recycling, Rohstoffe gewinnen, entsorgen und reinigen
  • - Menschen helfen, pflegen, medizinisch/kosmetisch behandeln
  • - Erziehen, ausbilden und lehren
  • - Sichern, schützen, Straßenverkehr regeln
  • - werben, Menschen für Ideen und Produkte überzeugen
  • - Bedienen, beherbergen und Speisen bereiten
  • - künstlerisch, schreibend und unterhaltend tätig sein
  • - Daten verarbeiten, beraten und informieren
  • - Einkaufen, verkaufen, kassieren, packen, beladen
  • - messen, prüfen, erproben und kontrollieren

So vielfältig diese Themengebiete auch sind, so unterschiedlich sind auch die Berufe, die in den einzelnen Themenwelten möglich sind. Unsere Schüler waren mit voller Begeisterung dabei, haben viel gelernt und sich auch praktisch erprobt. Die Pausen auf der großen Terrasse waren auch ideal dazu geeignet, sich mal so richtig zu entspannen…

Unsere Schüler/innen haben in drei Gruppen gearbeitet, die sich an jedem Tag neu ihren Neigungen entsprechend zusammensetzten. Jede Gruppe bearbeitete ein Themenfeld am Tag. Die Ausstattung war erstklassig, für alle Berufsfelder gab es entsprechendes Inventar. Die Lehrkräfte in den einzelnen Bereichen haben es geschafft, die Kinder mitzureißen und zu begeistern – ob es nun am Computer oder mit verschiedenen Szenarien beim Einkaufen oder am Lager ging, spielerisch wurde Fachwissen vermittelt und den Schülern eine Starthilfe gegeben, sich mit dem Wunschberuf auseinanderzusetzen oder ihn noch einmal zu überdenken.

{joomplucat:18 limit=60}