„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Mittwoch dem 20. September 2017 nahmen fünf Schüler am Landestag „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“  teil. Es ging um das Thema „Toleranz und Courage beim Sport“. Der Landestag fand in den Frankeschen Stiftungen in Halle statt und hieran beteiligten sich 87 Schulen. Wir Schüler haben uns für das Thema „Zusammen sind wir stark – Boxen“ entschieden, welches eines der vielen Workshopangebote war. Nachdem wir mit einem Bus zu einer Turnhalle gefahren wurden, trafen wir auf einen freundlichen Boxlehrer, der mit uns mehrere Boxübungen gemacht hat. Dies dauerte circa zwei Stunden. Anschließend gab es in den Frankeschen Stiftungen ein leckeres Mittagessen und wir konnten unser Boxtraining gemeinsam auswerten. Außerdem sahen wir eine Bühnenshow mit vielen Reden, unter anderem von Spitzensportlern sowie Tanzeinlagen und die Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Workshops. Abschließend können wir sagen, dass es ein sehr interessanter Tag war und uns das Thema gut nahe gebracht wurde.

Vielen Dank an den Autor aus der Klasse 9b Karl Teubner